Montag, 13. Juni 2016

Neue Nähprojekte Juni 2016

Und noch mehr Nachwuchs. Mein Bruder erwartet in den nächsten Tagen das 2. Kind. Meine Schwägerin war von Mikas Schlafkissen so begeistert und hatte frühzeitig angekündigt, dass sie auch so etwas haben möchte. Da sie das Geschlecht nicht verraten, musste etwas neutrales her und ich habe mir für grau entschieden.
Schnitt: eigener Entwurf
Stoff: Amazon



Nachschub vom Stoffmarkt. Dieses Mal wieder mal was für mich: japanischer Stoff, gleich 2 Mal. Der war teuer. Und Vorhangstoff für unser Klettergerüst, damit der Schlafplatz schön schattig ist :)




Babynachwuchs! Anton hat einen Bruder bekommen: Felix. Der ist natürlich Ziel eines Babyoutfits. Leider habe ich für Mika ja gar nicht so viel selbst genäht, weil ich einfach zu viele Sachen hatte und ich nicht die 12. Mütze oder Hose nähen wollte.
Stoff: Stoffmakrt
Schnittmuster:
Mütze: Knotenmütze von Klimperklein aus dem Buch "Nähen mit Jersey kinderleicht"
Halstuch: Farbenmix
T-Shirt: Babyshirt von Klimperklein aus dem Buch "Nähen mit Jersey kinderleicht"
Hose: Strampelhose von Klimperklein


 
 
 
 


Seit einiger Zeit verschenke ich zu jedem Geburtstag gern auch etwas selbst gemachtes zusätzlich zu dem Wunsch des Geburtstagskindes. Ob ich den Geschmack treffe weiß ich nicht, mir macht es Spaß und ich finde, etwas selbst gemachtes zu verschenken, einfach toll. Dieses Mal wurde Niclas beschenkt, der ebenfalls 3 wurde. Ich habe eine Stickmaschine, die auch Schriftzüge kann. Leider traue ich mich da noch nicht ran, so dass wieder mal die Buchstabe ausgeschnitten wurden. Mit dem Ergebnis bin ich nicht so zufrieden, so dass ich hoffe, dass ich das bald mal in Angriff nehme. Ebenso die Overlock, die seit November bei mir rumsteht. Den Schnitt finde ich aber wieder gut.
Stoff: Stoffmarkt
Schnitt: Kindergartenshirt Miko von TimTom Design




 
 
 

Mein Kind wird 3. Nachdem ich auf einigen Blogs von der schönen Tradition gelesen hatte, das Geburtstags- oder Weihnachtsoutfit zu nähen, möchte ich auch so eine schöne Tradition einführen. Letztes Jahr gab es bereits ein Geburtstagsoutfit und das Weihnachtsoutfit der beiden hatte ich ja schon genäht (siehe ältere Beiträge). Nach langem Hin und Her habe ich mich für den Jumpsuit von Schnabelina entschieden. Den Stoff hat Louis selbst festgelegt, denn ich wollte auch ein T-Shirt wie Maxi aus dem Baggerstoff. Ich bin ganz zufrieden. Leider sind sowohl auf den Bündchen als auch auf den Taschen die Bagger verkehrt herum. Aber egal.

Schnitt: Jumpsuit von Schnabelina, T-Shirt: Kindergartenshirt Miko von TimTom Design
Stoff: Baumwoll Sternchenstoff, Jeans Stoff vom Stoffmarkt, Baggerstoff Amazon

 
 





28.4. Letzter Tag in der Krippe. Zum Abschied gab es Krümmelmonster Muffins. Hätte ich gewusst, dass die Zubereitung fast 3 hr (!) in Anspruch nehmen wird, hätte es eine Backmischung gegeben. :)
Die Kinder und Erzieher waren begeistert. Es war eine wunderschöne Zeit dort. Louis hat viel gelernt.



Louis wird demnächst ein Kindergartenkind!! Da sie viel draußen sind, auch bei Wind und Wetter, musste ich ihn noch mit Regensachen eindecken. Mein Vorhaben war, ihm eine wetterfeste Jacke selbst zu nähen. Ich habe lange über den Schnitt nachgedacht, bis ich einen in der Nähzeitung "Kindersachen selbst genäht" gefunden habe. Dann habe ich lange nachgedacht, ob ich Wachstuch verwenden soll, aber dann fiel mir ein, dass ich auf einem meiner ersten Stoffmarktbesuche für viel Geld mal Softshellstoff gekauft habe. Mit dem Ergebnis bin ich so zufrieden. Die Kapuze ist nicht optimal. Das wird nächstes Mal verbessert. Aber dafür, dass ich sonst immer nach eBooks genäht habe, wo einem Schritt für Schritt mit Foto alles vorgeben wird, musste ich dieses Mal ziemlich viel selbst nachdenken.

Schnitt: Nähzeitung
Stoff: alles vom Stoffmarkt








 
 


Das Kind braucht Lätzchen seit wir Beikost eingeführt haben. Das zweite ich doppelt genäht, nicht mehr so krumm und schief und gefällt mir viel besser.

Schnitt: Lillesol & Pelle
Stoff: Stoffmarkt


 
 


Mein erstes eigenen Kleidungsstück sollte das Wickelkleid von Pattydoo sein. Darin habe ich mich gleich verliebt und es sah nicht so schwierig aus. Der Schnitt ist wirklich toll.
Schnitt: Wickelkleid "Sally" von Pattydoo
Stoff: Stoffmarkt



Mein Mann hat mir ein iPhone S6 geschenkt. So etwas wertvolles braucht natürlich eine Hülle.
Schnitt: eigener Entwurf
rose Wildleder: Manu-faktur
Schrägband: Stoffmarkt



Louis hat ein großes Faible für Autos. Diese stehen bei uns überall im Haus herum, aber auch ins Auto schleppt er sie mit. Dafür wollte ich ihm eine Aufbewahrungsmöglichkeit geben und habe in einer Nähzeitung ein schönes Projekt entdeckt.
Stoff: Sternchenstoff Internet, grüner Stoff Baumarkt Hamburg-Sinstorf, Schrägband Tchibo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen