Montag, 1. August 2016

Sommerprojekte

Mein Stoffschrank ist immer noch recht voll, aber ich habe auch ein paar ausrangierte Klamotten von Papa, die ich upcyclen wollte. In eine meiner Nähzeitschriften war ein Projekt, wie man aus einem alten Hemd einen Schlafanzug macht. Leider habe ich falsch ausgemessen. Es sollte eigentlich für den Großen sein, nun passt nicht mal der Kleine gut rein. Aber süß ist es geworden.

Schnitt: Kindersachen leicht gemacht
Stoff: upcycling Hemd von Papa



Große hat Kindergartenfrei. Der Kleine wird immer mobiler und verlangt seine Aufmerksamkeit. Leider wirkt sich das auf meine Nähzeit aus :)

Da der Kleine recht schmal ist und ihm alle vererbten Hosen rutschen, wollte ich ihm eine schöne Sommerhose nähen. Die Ottobre bekomme ich schon seit über 1 Jahr, aber noch nie habe ich daraus was genäht. Die Hose war ganz einfach, nur der Bund ist noch nicht ganz richtig.

Schnitt: Ottobre
Stoff: Stoffmarkt



Die anderen Projekte aus dem Buch habe ich (noch) nicht gemacht. Es handelte sich um Projekte, die mich nicht so interessiert haben, aber das hole ich bestimmt noch nach.
Jetzt sollten die Kleinen mal wieder was erhalten. Ein kurzer Schlafanzug sollte es werden. Leider habe ich mir die Anleitung nicht ganz durch gelesen, sonst hätte ich gewusst, dass das Einfassband einmal um den ganzen Schlafanzug geht. So hatte ich gestückelt und deshalb ist er so bunt geworden. Sieht aber trotzdem ganz gut aus.

Schnitt: Sommerschlafanzug von Näähglück
Stoff: Stoffmarkt




Das nächste Projekt sah einen Rock vor. Eigentlich wollte ich dafür einen  japanischen Geishastoff dafür verwenden, aber ich habe zu wenig davon gekauft. Aber ich hatte noch ein anderes japanisches Muster und der reichte gerade so aus. Da ich immer noch 3 kg zu viel mit mir rumschleppe, nähe ich immer Gr. 38, statt der üblichen 36. In diesem Fall sitzt das fertige Stück nicht so gut. Außerdem hatte ich keine passende Kordel und musste blau nehmen. Trotzdem gefällt mir die untere Kante sehr gut und ich bin verblüfft, was man mit der Ovi alles machen kann.

Schnitt: Overlock - Die ersten Stiche
Stoff: Stoffmarkt



Für das nächste Projekt aus dem Overlock Buch habe ich einen meiner Lieblingsstoffe vom Stoffmarkt vernäht. Stoffzuschneiden ist nicht gerade meine Leidenschaft, aber ich habe mich sehr angestrengt dieses Mal. Es wäre zu schade gewesen dieses Mal. Und ich hatte auch nicht so viel davon, dass ich großzügig sein konnte. Eine Tunika sollte es werden und ich finde sie wunderschön. Ich werde mir noch mehr von diesen tollen asiatischen Stoffen kaufen.

Schnitt: Overlock - Erste Schritte
Stoff: vom Stoffmarkt





Das nächste Projekt aus meinem Overlock Buch war das Shirt mit langen Ärmeln. Ging ebenfalls ganz schnell. Nächstes Mal würde ich es etwas taillierter und länger zuschneiden. Und ich möchte auf dem Stoffmarkt mehr Stoffe für mich kaufen.

Schnitt: Overlock - Die ersten Stiche
Stoff: Stoffmarkt



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen